Technikkatalog

 

Operativ-taktische Rakete (OTR) 9M714B,K Triebwerk

9M714B,K
9M714B,K
Triebwerksblock (Foto aus http://military.tomsk.ru und www.russianarms.ru)
  Elemente des Triebwerkes im Heckblock
  1  Düsenblock
  2  Hauptsprengladung
  3  Übertragungssprengladung
  4  Kabel
  5  Steckverbindung
  6  Halterung
  7  Turbogenerator 9D154
  8  Rudermaschine 9B89
10  Hydraulikeinrichtung 9B88
11  Wiederstandsblock 9B815
13  Gasgenerator 9D153
14  Bremstriebwerk
 
9M714B,K   Triebwerk
  1  Boden
  2  Ladung
  3  Rohr
  4  Lasche
  5  Band
  6  Heckblock
  7  Schwenkdüse
  8  Boden
  9  Mutter
10  Zünder
11  Bezug
12  Wärmeschutzschicht
13  Wärmeschutzschicht
 
9M714B,K

9M714B,K
  Bremstriebwerk
  1  Deckel
  2  Stahlmembran
  3  Fixator
  4  Gehäuse
  5  Ladung
  6  Wärmeschutzschicht
  7  Membran
  8  Zünder
  9  Rohrmuffe
10  Mutter
11  Blindverschluss
12  Pyropatrone 15Ch341

Auf Kommando des Steuersystems der Rakete wird das Bremstriebwerk gestartet, nachdem die Sprengbolzen zum Abtrennen des Ge­fechts­kopfes gezündet wurden. Dadurch erfolgt eine sichere Trennung des Gefechtsteils vom Träger.
Das Abtrennen des Gefechtskopfes wird ge­steuert durch die Sicherheits- und Zünd­ein­richtung und den Funkhöhengeber des Ge­fechtsteils.
 
9M714B,K   Schubreduziersystem
Das Triebwerk brennt im normale Flugregime vollständig aus.
Im Falle des Haveriefluges der Rakete wird durch das System APR des Signal über die Kabel (4) und die Steckverbinder (5) auf die Übertragungssprengladungen (4) angelegt. Dadurch werden die Hauptsprengladungen (2) gezündet und die Deckel (Pfeile) zur Brenn­kammer geöffnet. Durch die geöffnete Verbindung kommt es zumn Druckabfall in der Brennkammer, der Verbrennungsprozess wird unterbrochen. Dadurch stürtzt die Rakete ab und wird beim Auftreffen auf der Erdober­fläche zerstört.

 

Quellen: A 050/1/153, Pensionär

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