Neuererarbeit



Wie in allen Bereich der DDR nahm die Neuerertätigkeit innerhalb der NVA eine bedeutende Rolle ein.

Das Aufgabengebiet des RWD bot wegen der ständigen Arbeit zur Instandhaltung der Raketentechnik und Bewaffnung sich geradezu dafür an.
Grenzen waren aber gesetzt, was Veränderungen an der Bewaffnung betraf. Waren die Ideen teilweise auch sinnvoll, so war deren Realisierung nur sehr selten möglich.
Ursachen dafür waren u.a.
  • die durchzuführenden Hauptinstandsetzungen im Ausland,
    wo derartige Veränderungen wieder entfernt worden wären
  • der erforderliche Aufwand zur Erprobung vor einer Truppeneinführung
  • oder aber auch die benötigte Stückzahl um alle Geräte damit auszurüsten.

Als Hauptbetätigungsfelder bot sich den Neuerern
  • der Prozeß der Instandhaltung,
  • die Intensivierung der Gefechtsausbildung
  • sowie andere Gebiete der täglichen Aufgabenerfüllung.

So wurden teilweise interessante Neuerervorschläge eingereicht und auch realisiert.
Auf der jährlich durchgeführten ZMMM in Leipzig war der RWD des MB III regelmäßig mit Exponaten vertreten.
Die meisten davon wurden natürlich ausschließlich innerhalb der NVA eingesetzt, einzelne jedoch fanden Anklang auch in der Volkswirtschaft der DDR, z.B. der Katalog "Kennzeichnung sowjetischer elektronischer Bauelemente".


Neuererwesen   Wie sich manchen die Neuererbewegung darstellte.
Gern wurde auch der Vergleich genutzt:
"Neuererarbeit ist so, als wenn man mit einem brennenden 50 Mark-Schein unter dem Schrank das Mark-Stück sucht".
Die Wahrheit lag sicher auch hier in der Mitte. Viele interessante Lösungen wurden geschaffen, aber meist mußte die Neuererbewegung "notbeatmet" werden, um die geforderten Exponate zu erbringen.
 
Messeplakette   Messeplakette des
CRWD MfNV
 
Messeplakette   Messeplakette
 
Messeplakette   Erinnerungsmünze
 
MMM des RWD OSL Kaiser Obltn. (FRR-7) Generalmajor Hampel (CRWD MfNV) Oberst Pohl (MfNV) OSL   (NW MfNV)   Vorstellung der MMM-Exponate 1986 im RWTL-2 vor dem CRWD im MfNV Generalmajor Hampel †; (3.v.l.)
 
MMM des RWD OSL H.-J. Kaiser OSL N. Spieß (KMBV) FK     (KVM) OSL  (KLSK/LV) Generalmajor Hampel CRWD MfNV ZB  S. Erdmann (MfNV)   Neuererkonferenz 1986 im RWTL-2
Siegfried Erdmann (1.v.r.)
 
Kataloge   Der Katalog "Kennzeichnung sowjetischer elektronischer Bauelemente" gehörte sicher mit zu den erfolgreichsten Exponate des RWD, da dieser auch in der Volkswirtschaft Interesse fand

Inhalt

zurück

Sie befinden sich in:

RWD-MBIII
|--Abt. RWD
  |--Neurerarbeit