Technikkatalog

 

Fähre GSP-55

GSP-55
Halbfähre, der klappbare Ponton fehlt.
Die Fotos wurden Pfingsten 2011 im Luftfahrtmuseum Finowfurt aufgenommen. Der für die jahrmarktähnlichen Fahrgeschäfte vorhandene Aufbau zum Personentransport wurde wegretuschiert.

GSP-55
GSP-55 mit Halbponton (Foto: dzen.ru)
  Bestimmung:
amphibische Fähre für das Übersetzen von schwerem Gerät
Das System besteht aus zwei (linker und rech­ter Teil) voneinander unabhängig land­mobilen Halbfähren. Im Fahrzustand ist der am Schar­nieren befestigte Ponton auf dem Fahrzeug eingeklappt.
Die Halbfähren werden erst im Wasser mit­einander verbunden und die Pontos in Schwimm­position ausgeklappt. Jede Halbfähre verfügt über eine ausfahrbare Verladerampe, welche das Be- und Entladen von beiden Seiten ermöglicht.

techn. Daten:
- Besatzung: 3 Personen
- Gewicht: 17 t
- Ladakapazität: 52 t
- Tiefgang: 1,20 m
- Antrieb
   Motor: 8D6-Dieselmotor
   Leistung: 200 PS
- Höchstgeschwindigkeit
   Land: 45 km/h
   Wasser: 7 .. 11 km/h
- Reichweite
   Land: 500 km
   Wasser: 10 Stunden
- Abmessungen
   Länge: 12,63 m
   Breite: 3,54 m


GSP-55GSP-55
An den Scharnieren ist der klappbare Ponton
befestigt. Hinten befinden sich 2 Propeller für den
Antrieb im Wasser.
 
GSP-55GSP-55
Platz des Fahrers und der Besatzungunter dem Aufbau befindet sich der Motorraum


GSP-55
sowjetische Lehrtafel

 

Fotos aufgenommen in Luftfahrtmuseum Finowfurt

Inhalt

zurück

Sie befinden sich in:

RWD-MBIII
|--Technik
  |--andere Bedarfsträger
    |--Pi-Dienst
      |--GSP-55