Technikkatalog
Fähre GSP-55
Halbfähre, der klappbare Ponton fehlt. Die Fotos wurden Pfingsten 2011 im Luftfahrtmuseum Finowfurt aufgenommen. Der für die jahrmarktähnlichen Fahrgeschäfte vorhandene Aufbau zum Personentransport wurde wegretuschiert. GSP-55 mit Halbponton (Foto: dzen.ru) |
Bestimmung: amphibische Fähre für das Übersetzen von schwerem Gerät Das System besteht aus zwei (linker und rechter Teil) voneinander unabhängig landmobilen Halbfähren. Im Fahrzustand ist der am Scharnieren befestigte Ponton auf dem Fahrzeug eingeklappt. Die Halbfähren werden erst im Wasser miteinander verbunden und die Pontos in Schwimmposition ausgeklappt. Jede Halbfähre verfügt über eine ausfahrbare Verladerampe, welche das Be- und Entladen von beiden Seiten ermöglicht. techn. Daten: - Besatzung: 3 Personen - Gewicht: 17 t - Ladakapazität: 52 t - Tiefgang: 1,20 m - Antrieb Motor: 8D6-Dieselmotor Leistung: 200 PS - Höchstgeschwindigkeit Land: 45 km/h Wasser: 7 .. 11 km/h - Reichweite Land: 500 km Wasser: 10 Stunden - Abmessungen Länge: 12,63 m Breite: 3,54 m |
An den Scharnieren ist der klappbare Ponton befestigt. Hinten befinden sich 2 Propeller für den Antrieb im Wasser. | |
Platz des Fahrers und der Besatzung | unter dem Aufbau befindet sich der Motorraum |
sowjetische Lehrtafel
Fotos aufgenommen in Luftfahrtmuseum Finowfurt