Technikkatalog

 

Operativ-taktische Rakete 9M714B,K (Lenksystem)

9M714B,K

9M714B,K
Gerätezelle (Foto: http://russianarms.mybb.ru/)

Aufbau der Gerätezelle
  1  Gehäuse
  2  Rahmen
  3  Wärmeschutzschicht
  6  Kommandokreiselgerät 9B86
  8  Digitalrechner 9B84
10  Analogrechner 9B83
24  Steuerblock 9B813 der Stromquelle
28  Automatikblock 9B85

Aufgaben:
1. Gewährleistung der Schwerpunktstabilisierung der Rakete in der Schussebene und in der Schussrichtung in Bezug auf die programmierte Flugbahn und der Winkelstabilisierung der Rakete bezüglich ihres Schwerpunktes

2. Realisierung der programmierten Schwenkung der Rakete im Längsneigungswinkel und des programmierten Abarbeitens des Nachrichtens

3. Ausgabe des Kommandos zum Einschalten des Gefechtskopfes

4. Gewährleistung der Ausgabe des Hauptkommandos worauf das Abtrennen des Gefechtskopfes vom Träger,  das Reduzieren des Triebwerkschubes und das Einschalten des Bremstriebwerkes erfolgen.

5. Gewährleistung der Blockierung des Hauptkommandos und der Triebwerksschubreduzierung, wenn die Winkel der Abweichung der Rakete in Längsneigungs-, Gier- und Querneigungsachse über den zulässigen Werten liegen.

Lenkprinzip:
Die Lenkung erfolgt auf dem aktiven Flugbahnabschnitt.
Das System gestattet den Start der Rakete in einem für alle Entfernungen konstantem Neigungswinkel der Startschiene von 800 und in einem Winkelbereich von +/- 900 bezüglich der Fahrtrichtung der Startrampe ohne Stellungswechse.
Vor dem Start wird nur die kreiselstabilisierte Plattform auf das Ziel gerichtet.
Das in Übereinstimmungbringen der Lage der Raketenachsen mit den programmierten Richtungen erfolgt nach dem Abgang von der Startschiene und ist nach max. 5 s beendet.

Arbeitsweise:
Der Analogrechner (AWU) 9B83 und der Digitalrechner (DWU) 9B84 sind bestimmt für:
- die DA-Umwandlung der Eingangsinformation,
- die Realisierungen des vorgegebenen Algorithmus,
- die Ausgaben der Steuersignale, der Kommandos und der telemetrischen
   Information

Die AWU 9B63 ist bestimmt für:
- die Umwandlung des Steuersignals von den Kommandogebern DK des
   GSP und DWU, entsprechend den vorgegebenen Steuergesetzen,
- die Summierung dieser Signale in den nötigen Kombinationen
- die Leistungsverstärkung dieser Signale

Die Bearbeitungg der Signale geschieht in den differenzierenden Schaltungen. Die differenzierende Schaltung gibt ein Signal aus, welches den Winkel der Abweichung der Rakete, die Winkelgeschwindigkeit der Rakete und der Winkelbeschleunigung der Abweichung von der vorgegebenen Flugbahn berücksichtigt. Die Summierung der Signale (geschieht in der Summierschaltung) ist es ist erforderlich, damit das Steuersystem die Abweichungen der Rakete nach allen Winkeln gleichzeitig ver-
ringert. Dieses Signal gelangt auf die Rudermaschinen. Die AWU verstärkt das Signal bis zu einer Leistung, die ausreichend für die Ansteuerung der Ruderma-
schinen ausreichend ist.

Die DWU 9B84 ist ein digitaler Rechner, der mit Festprogrammsteuerung, Zahlen in Festkommadarstellung und parallelem Code arbeitet.
Die DWU erfüllt folgende Aufgaben:
- Übernahme und Kontrolle der Richtigkeit der Daten für die Flugaufgabe
- Berechnung der erforderlichen Flugbahn der Rakete und vergleichen mit der
   tatsächlichen Flugbahn
- Erstellung der Signale in den Steuersystemen für die Entfernung und die
   Seitenbewegung
- Während des Fluges der Rakete ununterbrochene Bestimmung des Wertes
   der aktuellen Entfernung D und Vergleich von Daktuell mit der berechneten
   Entfernung (DS). Wenn beide Werte gleich sind, wird die Krümmung der
   Flugbahn der Rakete nach dem Längsneigungswinkel beendet, der Pro-
   grammmechanismus wird abgeschaltet und es wird das Kommando aus-
   geben, damit die Rakete auf ihrer bisherigen Flugbahn weiterfliegt.

Entfernungssteuerung:
Da es sich um eine Rakete mit Feststofftriebwerk handelt, arbeitet das Triebwerk bis zur vollständigen Verbrennung des Treibstoffes. Die Steuerung der Schussweite kann deshalb nicht durch Abschaltung des Triebwerkes erfolgen sondern durch die Veränderung des Längsneigungswinkels in Abhängigkeit der Geschwindigkeit bis zur vollständigen Verbrennung des Treibstoffes.
Die Entfernung wird vor dem Start der Rakete in die DWU eingegeben. Während des Fluges messen die Kreiselintegratoren (GI) ununterbrochen die Projektion der Geschwindigkeit der Rakete in der Achse der Empfindlichkeit und wandeln diese Größe in elektrische Impulse um, die an die DWU gegeben werden. Die DWU summiert diese Impulse, bestimmt daraus die laufende Größe der zurückgelegten Entfernung, vergleicht diese mit der berechneten Entfernung und berechnet daraus den Längsneigungswinkel als Funktion der Geschwindigkeit. Beim Erreichen der vorberechneten Entfernung beendet die Rakete den kurvenförmigen Flug. Das bedeutet ausgehend von der vorgegebenen Entfernung und der aktuellen Geschwin-
digkeit wird kein Längsneigungswinkel mehr vorgegeben. Bei kleinen Schussentfernungen wird ein solcher Längsneigungswinkel eingestellt, dass die Flugbahn der Rakete "rückwärts" verläuft.

                     9M714B,K


Richten:
Vor dem Richten wird die Kreiselstabilisierte Plattform (GSP) horizontiert und in die Nulllage gebracht. Im Verlauf des Richtens wird die GSP in Richtung des Zieles ausgerichtet. Dabei wird der Rotor des Gebers des Seitenwinkelkorrektur (DAK) im Verhältnis zum Stator verdreht.
Nach dem Start der Rakete wird vom DAK die Größe der Regelabweichung abgenommen und die Rakete in die Richtung zum Ziel gedreht, bis die Größe der Regelabweichung den Wert 0 erreicht hat.



  Bestimmung:
Lenksystem 9B81 ist ein autonomes Trägheitsnavigati-
onssystem und gewährleistet mit der Prüf- und Starteinrichtung die Vorstartvorbereitung der Rakete und die Lenkung während des Fluges

Unterbringung:
- Gerätezelle
- Heckblock

Bestandteile:
in der Gerätezelle:
• 9B83  Analogrechner
• 9B84  Digitalrechnmer
• 9B85  Automatikblock
• 9B86  Kommandokreiselgerät

in der Heckzelle:
• 9B87  Hydraulikgerät mit
   - Hydraulikeinrichtung 9B88
   - 4 Rudermaschinen 9B89
• 9B812  Stromquelle mit
   - Turbogenerator 9D154
   - Gasgenerator 9D153
   - Steuerblock 9B813
   - Widerstandsblock 9B815

in der Rakete:
• Bordkabelnetz


Lehrtafel "Lenkung der Rakete"
9M714B,K

 

 

Quelle: A 050/1/152, Pensionär

Inhalt

Arbeitsweise Lenkprinzip Kommandokreiselgerät Lenkorgane zurück

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