Raketentechnische Basis 2 - Raketentransportabteilung (RTAbt)



Die im Soll II aufzustellenden Abteilungen wurden aus der nur im Soll I existierenden RTeB-2 aufgebaut und trugen die Bezeichnung:
- Raketentranportabteilung 2
- Raketentransportabteilung 12

Je eine dieser Abteilungen war für die raketentechnische Sicherstellung einer NVA-Armee vorgesehen,
- die RTAbt.-2 für die 3. Armee
- die RTAbt.-12 für die 5. Armee.

Struktur einer RTAbt (ab Ende 1986)
- 3 RTBttr (1 x OTR/TR, 1 x FRa, 1 x GK)
- FüBttr
- IVK
- zukommandierte oder unterstellte Einheiten, wie
   1 RTS-Kompanie
   1 Pionierkompanie
   1 MSK
Personalbestand: mit zukommandierten Einheiten ca. 1000 AA

Entfaltung der Raketentransportabteilung (Variante)
Entfaltung der Raketentransportabteilung (Variante)

Bestand und Aufgaben der Raketentransportbatterie
Die Raketentransportbatterie (RTBttr) der Raketentransportabteilung (RTAbt) besteht aus
• den Funktrupps,
• den Zügen für den Transport der Raketen, Träger und Gefechtsköpfe (Raketentransportzüge)
• der Gruppe der technischen Sicherstellung.

Die RTBttr der RTAbt hat
• die bei der Front eintreffenden Raketen, Träger und Gefechtsköpfe
  (einschließlich der Komplettierungsgeräte) zu empfangen,
• die Raketen, Träger und Gefechtsköpfe zu lagern,
• die Raketen, Träger und Gefechtsköpfe (einschließlich der Komplettierungsgeräte) zu den
  Raketen- und raketentechnischen Truppenteilen zuzuführen,
• den Abschub der defekten und beschädigten Raketen, Träger und Gefechtsköpfe (einschließlich der
  Komplettierungsgeräte) sowie der Transportgestelle, Container und Spezialverpackungen durchzuführen.

Entfaltung der RTBttr. (Variante)
Entfaltung der RTBttr. (Variante)

Übungen "Monsun
Im Rahmen der Übungen "Monsun" wurden Strukturelemente der RTAbt. aufgestellt sowie die Übernahme und Zuführung von Trägern, Raketen und Gefechtsköpfen trainiert.
In diesen Übungen waren operative Gruppen sowie Teile der zu den BRTB/BFRTB der MB eingebunden.


Transportkolonne mit Fla-Raketen 3M9  (Foto: J. Hertwig)
Als Transportfahrzeuge wurden genutzt:
- Tatra 148 SA, beladen mit 12 Fla-Raketen 3M9
- 9T22B, beladen mit je 6 Fla-Raketen 3M9


Transportkolonne 9T29 mit Trägern der taktischen Rakete 9M21.
(Foto: J. Hertwig)


Umladung von Gefechtsköpfen zwischen 2 Isothermischen Fahrzeugen.  (Foto: Fotoarchiv RTeB-2)

"Monsun 84" (Auszug aus der Chronik der RTeB-2)
Nach der Zulassung, die mit guten und sehr guten Ergebnissen absolviert wurde, führte die RTeB-2 in der Zeit vom 18. bis 21. September 1984 die spezialtaktische Übung „Monsun-84“ durch.
Das Thema der Übung lautete „Die Sicherstellung operativer Verbände der Landstreitkräfte mit Raketen, Trägern und Gefechtsköpfen durch eine Raketentransportabteilung zu Beginn eines Krieges“.
Alle Armeeangehörigen gingen mit höchster Konzentration an die Aufgabe. Hohes technisches Können und Exaktheit zeigten die Bedienungen bei der im Verlaufe der Übung real durchgeführten Entladung von Raketen und Trägern aus Eisenbahnwaggons im Standort WOLFSRUH.
Die anschließende Zuführung der Raketen und Träger erfolgte pünktlich und unter Beachtung aller Forderungen der Gefechtssicherstellung.
Erstmals erprobte die RTeB-2 das Zusammenwirken mit einer zukommandierten Pionierkompanie, die während der Übung 12 Deckungen für Raketentransportfahrzeuge aushob.

Insgesamt wurde die Übung mit „sehr gut“ bewertet und stellte die wichtigste Voraussetzung für die Auszeichnung der RTeB-2 als „Bester Truppenteil“ dar.
Am 4. Oktober 1984 zeichnete Generaloberst GO Fleißner auch dank der sehr guten Übungsergebnisse die Basis mit diesem Titel aus und verlieh die die Fahnenschleife zum Titel.


"Monsun 89"
Ziel dieser Übung war die Aufstellung einer Raketentransportabteilung. Dazu erfolgte die Teilmobilmachung mit Einzug von Reservisten sowie Technik aus der Volkswirtschaft.

Marschband bei "Monsun 89"

Im Rahmen dieser Übung erfolgte ebenfalls eine Zuführung von Fla-Raketen an die BFRTB-3, die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls eine Truppenübung im Raum Oschatz durchführte.

 

Quelle: J. Hertwig; DV 050/0/002

Inhalt

STAN der RTAbt. zurück

Sie befinden sich in:

RWD-MBIII
|--TT/E
  |--RTeB-2
    |--RTAbt