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Flugzeugbewaffnung NR-23 / NR-30 / N-37

NR-23 / NR-30 / N-37
von oben nach unten: NR-23, NR-30, N-37
(Fotos: wikipedia.ru)
  Bestimmung:
Die Kanonenbewaffnung der Jagdflugzeuge dient zur Vernichtung gegnerischer Flugkörper aus der hinteren Halbsphäre bei einem Zielkurs bis zu 2/4.
Ihr Einsatz ist bei entsprechender Visierausrüstung auch in der Nacht und bei schwierigen meteorologischen Bedingungen möglich.
Sie kann als Hauptbewaffnung wie auch als Zusatzbewaffnung der Jagdflugzeuge dienen.
Die Kanonenbewaffnung kann auch gegen Erdziele wirksam eingesetzt werden.

Allgemeines:
Die Kanonen NR-23, NR-30 und N-37 sind Rückstoßlader. Sie werden mit Preßluft durchgeladen.
Die Auslösung erfolgt elektrisch. Die Kampfknöpfe befinden sich am Steuerknüppel.
Die Feuerführung ist beliebig, d. h., es kann mit einer, zwei oder allen Kanonen (außer bei der M1G-17F) gleichzeitig geschossen werden.
Bei der Feuerführung mit drei Kanonen ist die Bremswirkung durch die Rückstoßkraft der Waffen jedoch sehr groß.

techn. Daten:
- Kaliber
   NR-23: 23 mm
   NR-30: 30 mm
   N-37: 37 mm
- Anfangsgeschwindigkeit
   NR-23: 680 m/s
   NR-30: 780 m/s
   N-37: 690 m/s
- Schussfolge
   NR-23: 800 - 900 je Min.
   N-37: 400 je Min.
- Geschossgewicht
   NR-23: 175 g
   NR-30: 410 g
   NR-37: 750 g
- Munitionsarten
   Panzerbrand-Leuchtspur
   Splitterbrand-Leuchtspur
   Panzerbrand

Nutzung bei:
- MiG-17F: 2x NR-23 je 80 Schuss,
                    1x N-37 je 40 Schuss
- MiG-17PF: 3x NR-23 je 100 Schuss
- MiG-19S: 3x N-30 je 70 Schuss
- MiG-21F13: 1x NR-30 80 Schuss
- IL-28: 4x NR-23

 

Quelle: HB 325/2a

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